Header-Unterseiten-Standard-6c21e4df

FOCUS MONEY "Beliebteste Familienunternehmen 2019"

ScanHaus Marlow verteidigt Titel

teaser-beliebtestes-familienunternehmen-3a92f90a

Mehr als 50 Prozent aller Arbeitnehmer sind in Familienunternehmen beschäftigt, welche 91 Prozent aller aktiven Firmen in Deutschland stellen. ScanHaus Marlow ist eins von nur zwei Unternehmen aus Mecklenburg –Vorpommern, welches sich laut Umfrage durch DEUTSCHLANDTEST in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY und einem Kölner Institut „Beliebteste Familienunternehmen – Preisträger 2019“ nennen darf. Branchenübergreifend dürfen dies insgesamt 150 Unternehmen deutschlandweit.

Damit verteidigt das Unternehmen seinen Titel aus 2018. „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz, weil es für uns wichtig ist, dass sich Familienunternehmen im Markt behaupten. Es ist unser gemeinsamer Erfolg und dafür bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Friedemann Kunz, Inhaber und Geschäftsführer der ScanHaus Marlow GmbH.

Insgesamt wurden im Januar 2019 über 120.000 Verbraucherurteile online erfasst und ausgewertet. Als Grundlage für die Auswahl an Unternehmen diente die Auflistung „Top 1000 - Die größten Familienunternehmen“ des Wirtschaftsmediums „Die Deutsche Wirtschaft“ sowie das TOFAM-Ranking der Matchbird GmbH. Anschließend kamen nur die Unternehmen in die weitere Bewertung, welche zusätzliche drei Kriterien erfüllten: Das Unternehmen muss einen direkten Kontakt zum Endkunden besitzen, einen Mindestumsatz von mehr als 35 Mio. Euro erzielt haben und die Mehrheit der Stimmen müssen direkt oder indirekt von der Familie oder dem Gründer gehalten werden (gesonderte Regelung für börsennotierte Unternehmen). Danach wurden die Verbraucher aufgefordert, die ausgewählten Unternehmen nach ihrer eigenen Erfahrung mit einer Note 1- 5 (1 = sehr gut) sowie 99 = kann ich nicht beurteilen, zu bewerten.

Anhand der errechneten Mittelwerte (Score) wurde ein Ranking über alle untersuchten Unternehmen erstellt. Spitzenreiter ist die DM-Drogeriemarktkette mit  Note 2,03 - das Unternehmen Scan Haus Marlow erzielte die Note 2,6 wie im Vorjahr.

Zurück